Was stelle ich bereit?

-Software und Hardware Projekte
-Fehler Behebungen diverser Art

OBS: Übergangsbild für Blackscreens

Wenn Du bemerkst, dass einige Sekunden keine Übertragung angezeigt wird und Deine Zuschauer innerhalb dieser Zeit kein schwarzes Übertragungsbild haben sollen, dann kannst Du dies mit einem eigenen Bild kurzzeitig überbrücken. Dieses Bild kannst Du selber erstellen oder Du benutzt unser vorgefertigtes Bild, welches nachfolgend zum Download bereit steht.

Download

Verfahre nun wie folgt:
1. Lade das Bild herunter oder nutze ein eigenes Bild.
2. Starte OBS.
3. Navigiere bei OBS zu dem Fensterchen unter Quellen. Klicke dort nach auf die rechte Maustaste dann auf ‘Hinzufügen’ und anschließend auf ‘Bild’.
4. Beim erscheinenden Fenster kannst du das Bild unter ‘Neu erstellen’ umbenennen, z.B. zu ‘einen Moment bitte’.
5. Wähle das Bild mit ‘Durchsuchen’ aus und bestätige mit ‘OK’.
6. Das Bild ist rot umrandet. Positioniere das Bild über die gesamte Bildübertragungsfläche so, dass die angezeige Schrift mittig liegt.
7. Sperre das Bild unter Quellen mit dem Schlosssymbol.
8. Der letzte wichtigste Schritt ist, dass die Bildquelle als unterste von den Quellen ist.


Beispiel für League of Legends

Wenn du willst, dass Leute keine verzögerten Bildübertragungen haben (also keine Übertragung des LoL-Clients während schon der Ladevorgang zum Spiel gestartet wird), wäre es vorteilhaft, dass man den LoL-Client im Hintergrund schließt. Dazu machst Du folgendes:
1. Starte den LoL-Client.
2. Navigiere mit der Maus auf das Zahnradsymbol oben rechts und klicke diesen an.
3. Unter dem Punkt ‘Allgemein’ findest du anklickbare Optionen.
4. Klicke die zweite Option ‘Client während des Spiels schließen’ an und bestätige mit ‘Fertig’.

Nachfolgend das OBS-Fenster wie es aussehen sollte.

Wie man auch sieht, ist bei keinem offenen angegebenen Fenster (also wenn der LoL-Client oder die Spielaufnahme nicht vorhanden ist) das Übergangsbild aktiv. Das kann von Vorteil sein, wenn man seinen Stream angekündigt hat aber noch das Spiel nicht gestartet hat.

Comments

comments